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Finanzen

Die häufigsten Fehler bei der Akquisition eines Investors

Risikokapitalfonds lernen jedes Jahr Hunderte von Projekten kennen, aber in der Regel schließen nur wenige von ihnen einen Vertrag. Warum erhalten trotz so vieler Bewerbungen nur einige Unternehmen finanzielle Unterstützung? Wir stellen die häufigsten Fehler von Jungunternehmern vor, die der Grund dafür sind.

Die polnische Start-up-Szene entwickelt sich dynamisch und zieht so die Aufmerksamkeit in- und ausländischer Investoren auf sich. Leider hat nicht jedes Unternehmen die Möglichkeit, eine Unterstützung zu erhalten, die seine Entwicklung erleichtert.

1. die Idee selbst - es ist kein Wert.

Einer der häufigsten Fehler ist der Glaube, dass die Geschäftsidee selbst der größte Wert des Projekts ist. Das ist eine falsche Annahme, denn was wirklich entscheidend ist, ist die Umsetzung. Selbst die originellste Idee wird den Investor nicht interessieren, wenn der Unternehmer nicht weiß, wie er potenzielle Kunden gewinnen und so die Idee in eine Einnahmequelle für das Unternehmen verwandeln kann.

Fehlen eines kompetenten Teams

Die Kompetenz und Erfahrung des Projektmanagement-Teams sind die Schlüsselkriterien für den Fonds bei der Entscheidung, sich an einem bestimmten Projekt zu beteiligen. -Der Fonds investiert sein Kapital in erster Linie in das Team. Wenn ein Start-up nicht über Erfahrungen und Kenntnisse in einer bestimmten Branche verfügt, wird es nicht in der Lage sein, die gewählte Strategie umzusetzen. Folglich wird der am Projekt beteiligte Fonds nicht die erwartete Rendite der Investition erreichen. Wenn es also keine Personen mit den richtigen Qualifikationen für ein bestimmtes Projekt gibt, sollte er nicht auf die Unterstützung des Investors zählen.

Nicht spezifizierte Zielgruppe

Ein weiterer Fehler von Start-ups ist die falsch definierte Zielgruppe. Dies liegt an einem Mangel an Marktforschung oder an Untersuchungen an der falschen Gruppe, was sie nutzlos macht. Ohne die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, weiß ein Start-up nicht genau, welches Produkt oder welche Dienstleistung gefragt ist. Das Ergebnis sind unübertroffene Produkte oder Dienstleistungen, die niemand kaufen will.

4. keine Verkaufsstrategie

Um ein Produkt auf den Markt zu bringen, müssen die Zielgruppe und die Möglichkeiten, es mit einer Marketingbotschaft zu erreichen, identifiziert werden. Wenn ein Start-up nicht in der Lage ist, festzustellen, wie es seine Kunden anziehen wird, besteht ein hohes Risiko, dass die für Marketing und Vertrieb bereitgestellten Mittel ineffizient verwendet werden. Das Fehlen einer durchdachten Verkaufsstrategie ist ein weiterer Fehler der Jungunternehmer, der es ihnen unmöglich macht, effektiv zu arbeiten und das angenommene Einkommen zu erzielen. Jungunternehmer sollten daher bedenken, dass der Fonds nicht in ein gemeinnütziges Projekt investieren wird.

Projektleitung

Mangelnde Bereitschaft, die mit dem Projekt verbundenen Risiken zu tragen.

Jungunternehmer sind oft nicht bereit, irgendeine Form von Risiko einzugehen, was ein großer Fehler ist. Start-ups berücksichtigen in der Regel nicht die Tatsache, dass ein Fonds, der in ein ausgewähltes Projekt investiert, möglicherweise nicht die einzige Partei ist, die im Falle eines Scheiterns des Projekts etwas zu verlieren hat. Die Risikoverteilung ist Teil der Maßnahmen, die die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmer und dem Fonds begleiten. Die Einbindung auch nur eines kleinen Teils des Kapitals durch die Originatoren bindet sie stärker an das Projekt und wird vom Investor gut wahrgenommen.

6. hohe Erwartungen an die Vergütung

Jungunternehmer haben oft zu hohe Erwartungen an die aus den Mitteln des Investors finanzierte Vergütung. Dies ist eine falsche Einstellung, vor allem in der Anfangsphase, in der das Unternehmen noch nicht den Break-Even-Punkt erreicht hat. In dieser Zeit, in der das mit dem Projekt verbundene Risiko am größten ist, lohnt es sich, überprogrammierte Mittel für Aktivitäten bereitzustellen, die direkt in eine Steigerung des Unternehmenswertes münden, was in Zukunft sowohl dem Unternehmer als auch dem Fonds zugute kommt. Risikokapitalfonds nehmen Unternehmer besser wahr, die sich bewusst sind, dass ihre Vergütung an die Leistung des Unternehmens gebunden sein muss. Daher wird in der Regel vorgeschlagen, das Gehalt nach Erreichen der nächsten Meilensteine und eines zusätzlichen Bonussystems zu erhöhen.

7. Wettbewerbe für Start-ups statt Kerngeschäft

Die Teilnahme an Wettbewerben ist in erster Linie eine Gelegenheit für Start-ups, Mittel für die Entwicklung zu erhalten, aber auch eine Chance für die Medienwerbung, die solche Veranstaltungen begleitet. Jungunternehmer sollten sich jedoch daran erinnern, dass die Teilnahme an Wettbewerben ihre Aufmerksamkeit nicht von den grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Unternehmens ablenken sollte. Die Erschließung und Gewinnung neuer Kunden sollte immer an erster Stelle stehen, denn gerade diese Aktivitäten ermöglichen wirklich weitere Erfolge, auch bei Wettbewerben.

8. frühzeitige Planung des Eintritts in ausländische Märkte

Junge Unternehmer, die ihre Unternehmensziele nicht erreichen, halten es oft für eine gute Idee, größere und empfänglichere ausländische Märkte zu erschließen. Bevor Sie jedoch eine solche Entscheidung treffen, sollten Sie Ihr Handeln sorgfältig analysieren, da sich herausstellen kann, dass es sich bei dem Problem nicht um einen bestimmten Markt, sondern um ein angenommenes Geschäftsmodell handelt. Die Überprüfung dieses Modells wird in der Regel auf einem besser identifizierten Inlandsmarkt schneller und kostengünstiger sein.

Jeder Unternehmer sollte wissen, dass Risikokapitalfonds viele Faktoren berücksichtigen, bevor sie sich an einem bestimmten Projekt beteiligen. Daher sollten Unternehmen die oben genannten Fehler vermeiden, die ihnen die Chance nehmen können, einen Investor zu gewinnen.

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