Rekrutierungsspezialist
Eine Person, die die Position eines Rekrutierungs- und Auswahlspezialisten einnimmt, beschäftigt sich mit der Rekrutierung im weitesten Sinne des Wortes. Dabei handelt es sich um Aktivitäten im Zusammenhang mit zeitlich verteilten Einstellungsplänen und deren anschließender Umsetzung. Der Spezialist führt Rekrutierungsgespräche und wählt die besten Kandidaten für eine bestimmte Position aus. Davon hängt die Umsetzung zusätzlicher Stufen wie Teamarbeit oder psychologische Tests ab.
Der Rekrutierungsspezialist ist auch für das Assessment Center verantwortlich. Zu den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Personalbeschaffungsplanung gehören das Schalten von Anzeigen mit Stellenangeboten an verschiedenen Orten, die Organisation von Stellen für Jobmessen und andere Veranstaltungen dieser Art, die Organisation eines Praktikums- und Praktikumsprogramms, die Pflege einer Datenbank mit Lebensläufen. Die Aufgabe eines Personalbeschaffers besteht auch darin, engen Kontakt zu Personalvermittlern, Arbeitsagenturen und -büros, Universitäten und vielen anderen zu halten.
ANFORDERUNGEN
Von einem Rekrutierungs- und Auswahlspezialisten wird ein Abschluss in Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Marketing, Wirtschaft, Recht oder Personalwesen erwartet. Alle postgradualen Kurse im Bereich HR sind willkommen. Arbeitgeber schätzen die Erfahrung in Rekrutierungsprozessen, in der Personalberatung oder sogar in der Kundenbetreuung.
Praktische Kenntnisse des Arbeitsrechts, verschiedene Rekrutierungstechniken, Computerkenntnisse sowie Kenntnisse in Fremdsprachen (insbesondere Englisch) werden hier geschätzt. Zu den Merkmalen, die ein Kandidat für einen Rekrutierungs- und Auswahlspezialisten haben sollte, gehören Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt, die Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten, Projektmanagement. Es ist wichtig, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und die eigene Zeit gut zu organisieren. Dieser Beruf kann auch von Personen mit eingeschränkter Mobilität ausgeübt werden.
ARBEITSBEDINGUNGEN
Rekrutierungsspezialisten arbeiten in der Regel im Büro, müssen aber auf Gespräche mit mobilen Kunden vorbereitet werden. Die Position ist so unabhängig, dass der Mitarbeiter ein hohes Maß an Selbstdisziplin zeigen muss. Der Spezialist arbeitet, wie andere Büroangestellte auch, acht Stunden. Es ist vor allem eine Arbeit, die auf dem Kontakt mit Menschen basiert, so dass neben der Kommunikationsfähigkeit auch die Resistenz gegen Stress wichtig ist. Alle Trainings und Kurse ermöglichen die Entwicklung und helfen, den Weg zum Aufstieg in Positionen wie HR-Manager oder Personalchef zu entwickeln.
BESCHÄFTIGUNGSMÖGLICHKEITEN
Die Fachleute sind in der Regel in Personalberatungsunternehmen sowie in Trainingsunternehmen, Outsourcingunternehmen, Arbeitsagenturen usw. beschäftigt. Die Spezialisten sind auch in Unternehmen tätig, die Schulungen, Outsourcing, Arbeitsagenturen usw. anbieten. Es ist möglich, in einem größeren Unternehmen zu arbeiten, das über eine eigene Personalabteilung verfügt.
BESTELLUNGEN
Das Gehalt eines Fachmanns variiert und hängt vom Arbeitsort, der Betriebsgröße usw. ab. Das Gehalt eines Fachmanns ist unterschiedlich und hängt vom Arbeitsort, der Betriebsgröße usw. ab. Es wird geschätzt, dass man in diesem Beruf durchschnittlich von 2.500 PLN bis zu 6.000 PLN verdient, wobei jedoch die höchsten Beträge von Mitarbeitern ausländischer Unternehmen erwartet werden können. Die gängigsten Add-ons sind z.B. Laptop, Handy, kostenlose Mahlzeiten am Arbeitsplatz sowie kostenlose Kurse und Schulungen.
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